Der Konzertchor Vocale Steinheim trauert um seinen langjährigen Chorleiter und Ehrenchorleiter Heinz Springer, der am 18. April 2012 im Alter von 88 Jahren verstorben ist.
Heinz Springer hat 31 Jahre als engagierter Chorleiter die Geschicke des Chores mitgestaltet, der zu seiner Zeit der Steinheimer Bevölkerung noch unter dem Namen „Treue“ bekannt war.

In den Jahren seiner Chortätigkeit von 1955 – 1986 hat es Heinz Springer nicht nur verstanden, den Sängerschwund Ende der 50iger Jahre aufzufangen und den Männerchor 1965 in einen gemischten Chor umzuwandeln, sondern auch das Niveau zu steigern und dem Chor durch Stiftungsfeste, Weihnachtskonzerte, Mitgestaltung von Gottesdiensten und Vereinsjubiläen ein breites Betätigungsfeld zu eröffnen und ihn somit zum festen Bestandteil des kulturellen Lebens der Stadt Steinheim zu machen.
1991 wurde er im Rahmen des 100. Stifungsfestes für seine langjährige Tätigkeit zum Ehrenchorleiter ernannt. (siehe Foto Fredi Wesemann, H. Springer, Inge Stock)
Seine freundliche, gesellige und kompetente Art, die von tiefer Menschlichkeit geprägt war, wurde von den Sängerinnen und Sängern hoch geschätzt, sein Rat oft gesucht und gern angenommen.

Der Konzertchor Vocale wird seinem ehemaligen Chorleiter ein ehrendes Andenken bewahren und sich in Dankbarkeit an ihn erinnern.